Mittwoch, 25. Dezember 2013

Alle Schäfchen im Trockenen - Weihnachten!

Die Erleichterung ist Mister Chimatiro, dem Gemeindeleiter, schon aus grosser Entfernung anzusehen. Mister Chimatiro strahlt. Der Weihnachtsgottesdienst unter dem regenfesten neuen Dach ist gesichert. Das Dorf kann kommen. Schaut man im grossen Saal nach oben könnte man meinen, der Dachdecker Mister Carpenter hätte den Dachstuhl extra deswegen als  riesigen Stern gestaltet.




Dass es während des Weihnachsgottesdienstes regnen wird steht fest. Erstens weil Regenzeit ist und es fast jeden Tag mehrfach regnet, und zweitens weil der Gottesdienst gut 18 (in Worten: achtzehn!) Stunden dauern wird. Heiligabend um 18.00 Uhr geht's los und am Weihnachtstag gegen Mittag ist Schluss. 





Am 22. Oktober war Baubeginn. Nach genau zwei Monaten ist der Rohbau fertig. 
Jetzt sind alle urlaubsreif.


Bis zum 6. Januar werden die Füsse hoch gelegt.
 "Christmas break", Weihnachsurlaub.
Den haben sich die Männer mehr als verdient.

Merry Christmas, Jungs!

Und gesegnete Weihnachten allen, die diesen Blog aus der Ferne verfolgen.


Richtfest

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe die Wette verloren. Die Brüder Mponde haben sich mit ihren Teams unglaublich ins Zeug gelegt. Sie haben es tatsächlich geschafft, den Dachstuhl vor dem Wetttermin fertig zu bekommen. Also schuldete ich allen einen Kuchen.


Bananenkuchen für die Gewinner

In Deutschland wird auf einer Baustelle Richtfest gefeiert, wenn das Dachgerüst steht und damit die Rohbauphase abgeschlossen ist. Warum eigentlich nicht auch in Mangulama? Die Bauleute staunten ungläubig, als wir mit einem grünen Busch auftauchten und sie baten diese "Richtkrone" auf die Spitze des Gebäudes zu nageln.



Das Staunen verwandelte sich schnell in Begeisterung, als ein paar Kästen Cola und Fanta aus dem Auto ausgeladen wurden...


Na denn,  Prost!

"Das ist ne schöne Tradition", meinte Mister Carpenter, "das führen wir auch in Malawi ein".

Zwei Wochen bleiben noch bis Weihnachten. Die Gemeinde hat im Dorf schon kräftig eingeladen zum "Christmas Service" im Rohbau. Da wäre es natürlich super, wenn das Wellblechdach schon drauf wäre. 
"Das schaffen wir" , versprach Mister Mponde, "auch ohne Wette..."