Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wer findet Mangulama?

Wo genau liegt eigentlich Mangulama? 
In Afrika, klar! In Malawi, stimmt! Nicht weit von Blantyre, auch richtig!
Aus dem Weltraum betrachtet und von einem Satelliten fotografiert liegt die die Baustelle in Mangulama genau hier:


Fragt mal jemanden, der sich auf dem Computer mit "Google Earth" auskennt und gebt mal die GPS Koordinaten 15*54'51" S   35*15'50" O  ein. Dann könnt Ihr mit einem Klick von Eurem Wohnort in 5 Sekunden nach Mangulama fliegen. 

Gestern wurde an einem kleinen Fluss Sand besorgt. Natürlich muss dafür zuerst der Chief (sprich Tschief) um Erlaubnis gebeten werden. Ein Chief ist so etwas wie ein Bürgermeister und der hat in seinem Dorf das Sagen. Ein Besuch bei einem Chief ist eine heikle Sache. Man kann viele Fehler machen bei den komplizierten Begrüssungsritualen. Da nehme ich lieber einen Malawier mit, der mir genau sagt, wann ich hereinkommen und wann ich mich setzen darf. 
Es ging alles glatt, das kleine Geschenk wurde akzeptiert und wir durften drei Anhänger mit "Riversand" aus dem Fluss holen. Puuh!



Wer mag, kann die Stelle am Fluss aufsuchen und den Weg dorthin nachzeichnen.
GPS Koordinaten: 15*55'55" S.    35*15'22" O.

Die Kinder im Kindergarten waren ganz begeistert. Sei meinten, sie bekämen jetzt einen riesigen Sandkasten zum Spielen. Da waren die Maurer leider anderer Meinung. Schade! 

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?v=N1__fySWKE0&feature=youtube_gdata_player