Freitag, 15. November 2013

Eine Burg oder doch eine Moschee?

In Mangulama kocht die Gerüchteküche. 
Was um alles in der Welt wird dort bei den Methodisten gebaut? Passanten bleiben in sicherer Entfernung stehen und spekulieren. Bevor sich allerdings jemand traut, einfach mal nach zu fragen, haben sich die ersten Vorurteile längst verbreitet. Das wird eine Moschee, sagen die einen, das sieht man an der quadratischen Form. Seit gestern ziert ein Zinnenkanz den Rohbau. Also doch eine Burg, meinen die anderen. Für Gesprächsstoff ist also gesorgt.
Um den Dorftratsch ein wenig einzudämmen sind wir heute mit Pastor Kaunda und dem Gemeindeältesten Mister Chimatiro zum Chief gegangen. Der musste ohnehin noch den Grundstückskaufvertrag  unterschreiben und abstempeln und so haben wir ihn gleich mit exklusiven Informationen aus erster Hand versorgt. Der Chief wünscht uns gutes Gelingen und lässt alle Kinder in Deutschland herzlich grüssen. 
Zur Einweihung will er gerne vorbei kommen - aber nur, wenn es auch wirklich keine Moschee wird... 
Geht klar!


Pastor Kaunda, Mitte, begutachtet die Baustelle


Von der zukünftigen Kanzel aus gesehen, ein Panoramablick in den grossen Saal.

Die "Zinnen" sind übrigens keine echten Burgzinnen. Das sollen Oberlichter werden, damit es im Kindergarten immer schön hell ist und sonntags die Morgensonne die Kirche beleuchtet. 

"In zweieinhalb Wochen kommt das Dach drauf", sagt Mister Mponde. Das glaub ich nicht.
Wenn er das schafft, dann backe ich einen Kuchen für das ganze Team.
Versprochen!