Freitag, 28. März 2014

Endspurt - noch drei Wochen bis Ostern

Weihnachten als Termin für das Dach hat geklappt, warum sollte Ostern als Fix-und-Fertig-Termin nicht auch klappen? Wenn man sich auf der Baustelle so umschaut ist es eine wahre Freude, an vier Stellen gleichzeitig fleissige Handwerker wirbeln zu sehen.


Im Hintergrund wird zum letzten Mal eine Ladung "riversand" zum Betonmischen abgeladen. 
Damit wird gerade das kleine Küchenhäuschen gemauert.


Da fehlt eigentlich nur noch das Dach. Dafür hat Mister Carpenter allerdings noch keine Zeit. Seit Vorgestern ist er mit drei Helfern dabei, Zimmerdecken einzuziehen. Dafür haben seine Jungs ersteinmal ein kleines, mobiles Gerüst zusammen genagelt um beim Arbeiten nicht andauernd auf eine Leiter steigen zu müssen.


So eine Zimmerdecke ist garnicht so kompliziert:


Viele dünne Holzlatten werden zu einem schachbrettartigen Gerüst zusammengezimmert und  in gleichmäßigem Abstand an die Dachbalken genagelt. An dieses Untergerüst werden dann grosse Sperrholzplatten befestigt, die dann die Zimmerdecke bilden. Das sieht nicht nur schön aus, es hält ausserdem die Räume auch schön kühl. 
In Klassenräumen ohne Zimmerdecke wird es unter dem Wellblechdach so heiss, dass die Kinder eigentlich jeden Tag hitzefrei kriegen müssten. 


Hier werden mit viel klebrigem "Kitt"  die letzten Fensterscheiben eingesetzt. Der alte Mister Carpenter zeigt dem jungen Mister Painter wie das geht - auch ohne Scherben...


...aber Mister Mponde scheint der Sache nicht ganz zu trauen.

Drei Wochen also noch bis Ostern.
Inzwischen wurden die ersten Kinderstühle eingekauft und mit dem Logo der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche versehen. 
Auch das sieht nicht nur gut aus. Es hilft auch, wenn sich mal ein Stuhl verlaufen hat, den Weg in den Kindergarten wieder zu finden...