Samstag, 2. November 2013

Rückblende: Der Zyklon vor zwei Jahren

 Bescheidenere Umstände wie die in der Gemeinde Mangulama vor zwei Jahren hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Eine Kirche,  die so klein war, dass man besser keine Gäste einlud um seinen Platz nicht zu riskieren. Die Woche über wurde das kleine strohgedeckte Gebäude aus ungebrannten Lehmziegeln als Kindergarten genutzt. 
Bis der grosse Regen kam. 
Ein Zyklon, ein tropischer Wirbelsturm, brachte sechs Tage Dauerregen und weichte die Wände auf bis sie einstürzten. 
Seither gibt es keine Kirche mehr und der Kindergarten findet unter einem Schattenbaum statt. 


 Bilder von 2011: Pastor Kaunda besichtigt die Kirchenruine


"open air nursery school" unterm Taschenbaum.

Natürlich sollte so schnell wie möglich eine neue Kirche gebaut werden. Diesmal aber eine, die auch einem Zyklon standhält. Doch das dauerte. Über zwei Jahre, denn solch eine Kirche ist teuer. Zu teuer für eine arme Gemeinde auf dem Land. 
Aber wenn viele zusammenlegen was sie haben und was sie können, dann kann es gelingen. 

Am Ende der zweiten Woche kann man auf der Baustelle schon erahnen, wie das neue Gebäude einmal aussehen wird. Drei Tage lang hat Mister Mponde mit seinem Team die Fundamente gemauert. Von morgens fünf bis abends fünf - und das bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad. Ohne Schatten. 


Das ist Mister Steven,  der beste Maurer aus Mister Mpondes Team



Montag geht's weiter. 
Schönes Wochenende!