Montag, 7. Oktober 2013

Ein Kindergarten für Mangulama

Ein Blog für Kinder aus Deutschland 
über 
ein Projekt für Kinder in Malawi

Ein Kindergarten für Mangulama

Seit Mitte 2013 sammeln viele hundert Kinder aus den Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirchen in Deutschland für Kinder in Malawi. Dort sollen von dem Geld neue Kindergärten gebaut werden und bestehende "Nursery Schools", wie die Kindergärten hier heissen, neu ausgestattet werden.
Mangulama ist ein kleines Dorf, nicht weit von Blantyre, der grössten Stadt Malawis. In Mangulama hat vor zwei Jahren ein tropischer Wirbelsturm die Kirche, in der auch der Kindergarten untergebracht war, komplett zerstört. Seither kommen die Kinder und auch die Gemeinde im Freien zusammen. Oder in der Regenzeit im Haus des Gemeindeältesten.

Hier soll ein neuer Kindergarten entstehen in dem einmal 60 bis 80 Kinder auf die Schule vorbereitet werden und in dem drei oder vier Erzieherinnen ihren Arbeitsplatz haben werden.

Für den Neubau in Mangulama wurde überlegt, wie ein Gebäude aussehen muss in dem sich sowohl der Kindergarten als auch die Kirchengemeinde gleichermassen zuhause fühlt.
Geplant ist nun ein quadratisches Haus mit vier kleinen Räumen, einer grossen Halle und einer, das halbe Gebäude umlaufenden Veranda, damit die Kinder auch in der langen Regenzeit an der frischen Luft spielen können.
Im Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen.
Wenn alles gut läuft, kann es vielleicht gelingen, dass schon im Dezember, wenn der grosse Regen kommt, das Dach drauf ist.

In diesem Blog gibt es immer die neusten Neuigkeiten aus dem Kindergarten und von der Baustelle - bis eines Tages die Mangulama Methodist Nursery School fertig ist.


Der vorläufige Bauplan.




Auf diesem Grundstueck soll bald der "erste Spatenstich" erfolgen. "Ground breaking" heisst das hier.



Hinter drei Pastoren, dem Bauunternehmer und dem Gemeindeältesten sieht man die Ziegelsteine, die die Gemeinde selbst geformt und gebrannt hat