Mittwoch, 25. Dezember 2013

Richtfest

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich habe die Wette verloren. Die Brüder Mponde haben sich mit ihren Teams unglaublich ins Zeug gelegt. Sie haben es tatsächlich geschafft, den Dachstuhl vor dem Wetttermin fertig zu bekommen. Also schuldete ich allen einen Kuchen.


Bananenkuchen für die Gewinner

In Deutschland wird auf einer Baustelle Richtfest gefeiert, wenn das Dachgerüst steht und damit die Rohbauphase abgeschlossen ist. Warum eigentlich nicht auch in Mangulama? Die Bauleute staunten ungläubig, als wir mit einem grünen Busch auftauchten und sie baten diese "Richtkrone" auf die Spitze des Gebäudes zu nageln.



Das Staunen verwandelte sich schnell in Begeisterung, als ein paar Kästen Cola und Fanta aus dem Auto ausgeladen wurden...


Na denn,  Prost!

"Das ist ne schöne Tradition", meinte Mister Carpenter, "das führen wir auch in Malawi ein".

Zwei Wochen bleiben noch bis Weihnachten. Die Gemeinde hat im Dorf schon kräftig eingeladen zum "Christmas Service" im Rohbau. Da wäre es natürlich super, wenn das Wellblechdach schon drauf wäre. 
"Das schaffen wir" , versprach Mister Mponde, "auch ohne Wette..."

1 Kommentar:

  1. Thank you Edgar for all of the pictures and updates!! We are all very excited about the church and nursery school in Mangulama
    Brandie, Hermitage United Methodist Church, United States

    AntwortenLöschen