Freitag, 17. Januar 2014

Mister Thompson schwitzt

Mit Riesenschritten geht es jetzt voran. An drei Stellen gleichzeitig wird auf der Baustelle gewirbelt.
Draussen schwitzt Mister Thomson. 



Er schwitzt nicht nur weil die Sonne brennt und die Arbeit schwer ist. Mister Thomson legt gerade eine Art Prüfung ab. Eigentlich ist er "nur" Hilfsarbeiter. Weil aber der ausgebildete Maurer Mister Steven seit Montag nicht mehr aufgetaucht ist will Mister Thompson den Job. Jetzt muss er seinem Boss Mister Mponde beweisen, dass er genauso gut mauern kann. Wenn er die sechs Pfeiler, die das Terrassendach stützen sollen, schnell und vor allem gerade mauert, dann bekommt er den Traumjob. Als Maurer würde er doppelt so viel verdienen wie vorher.
Kein Wunder dass Mister Thompson schwitzt.


Drinnen wird Drecksarbeit verrichtet. 
Alle Wände müssen verputzt werden, das heisst, mit Maurerkellen wird schlammiger Beton an die Wände geklatscht dass es nur so spritzt und dann mit einem Brett glatt geschmirgelt. Es ist noch früh am Morgen und die Kleider sind noch sauber. Abends sehen die Beiden hier aus wie nach einer Schlammschlacht - was ja irgendwie auch stimmt...


Das hier ist ... - uups, ich hab' seinen Namen vergessen. Okay, nennen wir ihn also Mister Welder, denn das ist es, was er in den nächsten Wochen tun wird: Schweissen. Auf Englisch heisst das "welding".
Mister Welder wird die Fenster herstellen. Deshalb war er heute in Mangulama um die 15 Fensterlöcher  auszumessen. Eigentlich würde er die Fensterrahmen lieber vor Ort zusammenschweissen, aber das geht nicht, weil es hier keinen Strom gibt. Also wird er in Blantyre arbeiten und ich werde jedes mal, wenn ich nach Mangulama fahre, die schon fertigen Fenster mitnehmen.