Donnerstag, 14. November 2013

Wie in Malawi Geld verschwindet

Wenn man in Deutschland 100 Euro zur Bank bringt, dann kann man davon ausgehen, dass das Geld nach zwei Monaten auch noch da ist. 
Wenn man in Malawi 50000 Kwacha (das sind ungefähr 100€) auf seinem Bankkonto hat, dann sind die zwar nach zwei Monaten noch da, sie sind allerdings nicht mehr so viel wert. Nur noch umgerechnet 80 Euro. Deshalb lassen die Menschen hier ihr Geld nicht lange in der Bank, sondern geben es schnell aus. 
So machen wir das auch mit dem Geld, das für den Kindergarten schon gesammelt und nach Malawi geschickt wurde. Das Wellblech zum Beispiel ist schon längst gekauft, auch wenn es noch einige Wochen dauern wird bis das Dach damit gedeckt wird. 



Auf der Baustelle hat das Rennen gegen den Kalender begonnen. Die Regenzeit kommt. Vorgestern hat es in Blantyre wie aus Kübeln gegossen. Über 60 Liter pro Quadratmeter - und das in nur 20 Minuten. Zum Glück sind die Vorboten der Regenzeit gerade nochmal an Mangulama vorbei gezogen. 


Passt fast!  Die Hilfskonstruktion für die halbrunden Fensterbögen.

Und hier kommt noch ein kurzer Videoclip vom täglichen Schubkarrenrennen...

http://www.youtube.com/watch?v=QWsctSr73fQ&feature=youtube_gdata_player