Mittwoch, 23. Oktober 2013

30.000 fliegende Steine



 Mister Mponde hat tatsächlich noch einen LKW gefunden. Heute morgen kam ein uralter scheppernder Lastwagen  mit einer vierköpfigen Besatzung in Mangulama an. Sofort waren zehn, fünfzehn Kinder zur Stelle um beim Beladen mitzumachen und natürlich auch um sich ein kleines Taschengeld zu verdienen.
Den ganzen Tag lang flogen die Klinkersteine durch die Luft und wurden auf die Ladefläche des Truck gestapelt. Eigentlich darf der LKW nur 5000 Steine laden, aber in Malawi nimmt man das nicht so genau. Erst bei 7000 rief der Fahrer Stop!
Dann zuckelte das ueberladene Gefährt im Schritttempo zur Baustelle und wurde dort abgeladen. Das ging den ganzen Tag so weiter. Aufladen, abladen, aufladen.... 
Als es dunkel wurde, war erst gut die Haelfte geschafft. Um Diesel zu sparen hat der Fahrer kurzerhand beschlossen die Nacht in Mangulama zu verbringen. Morgen um sechs Uhr geht es weiter.




Einen kleinen Film von den fliegenden Steinen könnt Ihr hier sehen:

Mein YouTube Video-Tipp:

http://www.youtube.com/watch?v=oddsL-PYXy8&feature=youtube_gdata_player




Abladen bis zum Sonnenuntergang