Dienstag, 22. Oktober 2013

Jetzt geht's los

Heute soll es nun endlich losgehen auf der Baustelle.
 Bis gestern hatte die Gemeinde versucht ein Nachbargrundstück zu kaufen um mehr Platz zum Spielen und fuer einen eigenen Kindergarten-Garten  zu haben. Nachdem die Grossfamilie des Eigentümers zwei Wochen darüber beraten hatte wurde uns nun mitgeteilt, dass sie das Feld nicht verkaufen wollen. Schade!
Der Bauleiter heisst Mister Mponde. Er ist 60 Jahre alt und hat noch nie seinen Geburtstag gefeiert. Warum? Das werde ich ihn in den nächsten Tagen mal fragen.
Mister Mponde hat sich die Ziegelsteine, die die Gemeinde selbst geformt, getrocknet und gebrannt hat angeschaut und ohne sie zu zählen gemeint: "Zu wenig!" Also haben wir uns auf die Suche nach mehr Ziegelsteinen gemacht. An der Strasse zum Mulanje Gebirge wurden wir fündig. Ein riesiger Stapel reuchtend roter Lehmziegel. Die haben wir sofort reserviert. Umzu verhindern, dass der Stapel ueber Nacht zu sehr schrumpft hat der Gemeindeleiter Mister Chimatiro (das spricht sich: Tschi-ma-tiro) mit einem Stueck Holzkohle die Steine markiert.




Jetzt müssen wir nur noch einen Laster finden, der uns die Klinker morgen zur Baustelle fährt.

Übrigens: Zum Thema Lehmziegel und wie man sie selber herstellen kann könnt Ihr in der Arbeitshilfe auf Seite 30 einiges nachlesen.